Die Physik der Ladungssicherung
Alle Gegenstände in oder auf einem Fahrzeug sind während der Fahrt durch Bremsen, Kurvenfahrten oder schlechten Straßenverhältnissen unterschiedlichen Kräften ausgesetzt.
Die Ladungssicherung hat für den „normalen Fahrbetrieb“ zu erfolgen. Dazu zählen folgende Faktoren:
- Vollbremsung
- starke Ausweichmanöver
- schlechte Straßenverhältnisse
Gegen die folgenden Kräfte muss die Ladung also gesichert werden:
Zulässige Gesamtmasse | bis 2,0t | >2,0t bis 3,5t | über 3,5t |
Nach vorne = Bremsmanöver (negative Beschl.) |
0,9 FG* | 0,8 FG | 0,8 FG |
Zu den Seiten = Ausweichmanöver (Fliehkräfte) |
0,7 FG | 0,6 FG | 0,5 FG |
Nach hinten = Anfahren (Beschleunigung) |
0,5 FG | 0,5 FG | 0,5 FG |
Nach unten = Schlaglöcher (Erdanziehungskraft) |
1,0 FG | 1,0 FG | 1,0 FG |
(*FG = Gewichtskraft, d.h. 0,9 FG = 90 % des Ladungsgewichts)